Hier geht es zum
Tierpatenschaften ab 2021
Ab sofort könnt Ihr für unsere 15 Schafe und die zukünftigen Lämmer Tierpatenschaften übernehmen und damit GUTES tun.
Damit unterstützt Ihr nicht nur Euer Lieblings-HerzBerg-Tier sondern auch alle anderen Tiere unseres Begegnungshofes.
Mit einem großen Patenpicknick im Sommer auf der Schafweide bedanken wir uns bei Euch inmitten der lieben Schafe.
Mehr Info unter TIERPATENSCHAFTEN
am 12.12. und 13.12.2020
Zur Geschichte bitte auf das Bild klicken
Jedes Jahr erzählen wir im Rahmen unseres Adventssingens am 3. Advent auf unserem Begegnungshof HerzBerg Herdecke bei den Schafen die Geschichte „ Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen“ und stimmen uns mit der Gemeinschaft so richtig auf Weihnachten ein. Da dies in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich ist, möchten wir hier unsere mit einfachsten Mitteln aufgenommene Geschichte für die Spanne der Vorweihnachtszeit mit Euch auf diese Weise teilen, auch wenn das keine echte Begegnung ersetzen kann. Für uns soll es ein Zeichen des Zusammenhalts sein, den kein Virus uns nehmen kann. Wir schaffen das gemeinsam und mit Zuversicht! In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen gesunden Übergang in ein wundervolles neues Jahr 2021, wo wir uns hoffentlich live wiedersehen! Wer die HerzBerg-Tiere wie an den anderen Treffen auch durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies von Herzen gerne tun!
Idee und Umsetzung, Lieder, Gestaltung: Nic Koray und Anna von der Lohe
Geschichte: Nic Koray (erscheint als Kinderbuch am 1.11.2021)
Dezember 2020
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr wahrgenommen, besucht, gebucht, gefördert, unterstützt, beschenkt, geschätzt, weiterempfohlen oder anderweitig bedacht haben und wünschen Euch und allen anderen alles Gute. In diesen herausfordernden Zeiten ist nicht nur dies ein großes Glück, sondern allein schon zu sehen, wieviele Menschen, sei es in den verschiedenen Einrichtungen oder privat, die Tiere selbst und die Zeit mit den Tieren als kostbar erachten und wertschätzen können und die das selbst in diesen turbulenten Zeiten vor Augen hatten/haben und mit uns zusammen gebarbeitet haben. Die Tiere als Quelle von Resilienz insbesondere in diesen Zeiten, danken es uns herzlich und wir ebenso, denn so können wir auch im nächsten Jahr weiter machen. Auf wiederholte Nachfrage, was sich die Tiere noch zu Weihnachten wünschen, kann ich nur sagen, das Ihr uns mit HEUSPENDEN jeder Art eine Riesenfreude machen würdet, ebenso mit Hundefutter/Kleintierfutter/Hühnerfutter, was in rauen Mengen verbraucht wird und auch in diesem Jahr große Kosten verursachte.
Einfach auf das Bild klicken für mehr Info.
5.12. 2020
Am Stall wird es weihnachtlich. Während die Gruppenangebote ruhen, laufen die Einzelangebote bei den Schafen wie Tiergestützte Förderung und Auszeit bei den Schafen, Hunden und Kleintieren/Hühnern weiter, ebenso die verschiedenen Einsätze in den Einrichtungen. Die Schafdamen werden zweimal am Tag mit Heu gefüttert, da wird es für alle ganz schön krümelig, wie man auf dem Foto sehen kann. Der Zaun wird immer wieder umgesteckt, um die letzten grünen Grashalme noch einzusammeln und auch sonst, gibt es einiges zu tun. Derweil zieht in dieser herausfordernden Zeit die Weihnacht herauf und bringt uns hoffentlich allen Rast und Ruhe, um gestärkt und zuversichtlich in ein neues Jahr zu starten, in welchem wir auch wieder neue Lämmer erwarten. Wir denken an alle, denen es vielleicht gerade nicht gut geht!
30.11.2020
27.11.2020
Wir freuen uns! Unsere Weihnachtsstück „Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen“ haben wir umgeschrieben und auf 26 kleine Schauspieler angepasst. Die 5 Proben mit einer Herdecker
Grundschule haben nun mit den entsprechenden Hygienemaßregeln begonnen, und unser erster Termin am Freitag war schon ein großer Spaß und machte Lust auf mehr, so dass unser tierisch grünes
Theater bei der nächsten Probe in Begleitung unserer drei Hunde sein wird. Da wir ja vieles in diesen Zeiten positiv sehen wollen und müssen, wird es ein besonderer Spaß sein, die Masken kreativ
zu nutzen und sie in die Gestaltung unserer Kostüme mit einzubinden und in die entsprechenden Tierschnäuzchen zu verwandeln ! Das wird spannend!Mehr zu diesem Angebot unter Tierisch grünes Theater .
20.11.2020
Nun beginnen die Proben für unsere Weihnachtsgeschichte " Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen", welche wir sowohl in der Adventszeit am Stall für die Besucher als auch in mehreren Schulen aufführen werden. Heute laufen auch die Proben zu diesem Stück gemeinschaftlich mit der Klasse einer Grundschule an,
hoffentlich dürfen wir den Eltern das liebevoll einstudierte Stück vorführen.
Wir freuen uns auf die stimmungsvolle künstlerische Arbeit mit den Kindern und Tieren.
17.11.2020
Die Heulieferung ist heute angekommen und wir hatten viel Arbeit, die 100 Heuballen an den verschiedenen Standorten zu deponieren. Im Januar kommt die nächste, noch größere Lieferung, damit alle Damen, einschließlich unserer trächtigen Schafe und ihren heranwachsenden Lämmern, gut versorgt sind.
13.11.2020
Die Herde ist wieder vereint und hat sich auf den Weg zum Winterweide am Stall gemacht, um in dessen Schutz gut durch den Winter zu kommen.
Hier finden weitere Einsätze und unser Weihnachtsspiel statt, insofern es die Coronamaßnahmen weiter erlauben.
9.11.2020
Die Hochzeitstruppe um
Krainer Steinschaf Bock Baldur geht in die letzte Woche, dann wird die Herde wieder zusammen geführt und Bock Baldur geht zurück in die Bockgruppe zu Kollegin Anna von der Lohe und betreibt hier Landschaftspflege.
Die Krainer Steinschafdamen Smilla, Sally und Mari unserer schlachtfreien Erhaltungszucht freuen sich schon auf die Rückkehr zu den anderen Schafdamen, auch wenn Baldur ein äußerst netter Geselle ist.
Wir freuen uns auf die Krainer Steinschaf - Lämmer
im März 2021 und viele neue Erlebnisse mit den Menschen und Tieren.
07.11.2020
Bei schönsten Wetter fand auf unserer Waldzeltweide heute der Weihnachts-Gottesdienst-Dreh des Minikirchen-Teams der Ev. Kirchengemeinde Ende statt. Wir stellten lediglich die Kulisse für das kleine weihnachtliche Video und genossen so wie unsere Schafdamen den Klang von Weihnachtsliedern mitten im November und den Ausblick auf die beherzte Arbeit engagierter Menschen!
30.10.2020
Unsere Angebote unter freiem Himmel laufen weiter, heute waren bei Wind und Wetter wieder kleine Hirten bei uns und haben alle Arbeiten des Hirten beherzt und fröhlich ausgeführt:
Hirtenhunde verwöhnen, Schafe zählen, striegeln, füttern, Zaun kontrollieren, Stroh im Stall einstreuen, Heu in die Raufen geben und die Natur genießen.
Bei Wind und Wolle schlossen wir mit berherztem Gesang und dem Lied
"Der Herbst -- Der Herbst -- Der Herbst ist DA!"unseren schönen Vormittag.
(Natürlich mit viel Abstand).
Im Frühling sehen wir uns wieder!
Oktober 2020
Während unser Küken Klein Dotty langsam zu einer Junghenne wird und das Training für die zukünftigen Einsätze beginnt, fährt der Rest der Hühnertruppe regelmäßig in den Kindergarten und in die Schulen.
Unsere Hühner sind verlässliche, entspannte und lustige Mitarbeiter, die die Kinder mit ihrem Mut und Vorwitz, aber auch ihrer Kontaktfreude beeindrucken und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
18. Oktober 2020
Mehr dazu
10.10.2020
04.10.2020 Herbstgruß
Der Wind sorgte dafür, dass alle dunklen Wolken einem blauen Himmel Platz machen konnten und wir mit vielen lieben Menschen und Tieren den Herbst
mit einem Lied (mit viel Abstand) , unserer Geschichte vom "Riesen Rumpelraff und wie er das Staunen lernte" und den handpuppen Schnäuzchen und Schnabel
und kleinen Wollarbeiten begrüßen konnten.
Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns schon auf "Weihnachten bei den Schafen" am 3. Advent- Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen.
01.10.2020
Enyo ist nun in der ernsthaften Hüteausbildung angekommen und trainiert nun einmal in der Woche bei eingehüteten Schafen in Wetter. Er ist gelehrig, sehr kooperativ und talentiert, ohne ungestüm zu sein.
Er hält immer guten Abstand zu den Schafen, gewinnt aber derzeit Mut und Präsenz und lernt die Kommandos für das Anhalten, die Richtungskommandos und vieles mehr. Obwohl die HerzBerg-Schafe durch die enge und vertraute Beziehung zu unserem Hund Lana bislang eher wenig auf Enyos Hüteversuche reagiert haben, kommen sie doch nun nach und nach zunehmend "ins Nachdenken", ob er sie nicht doch schon etwas beeindrucken kann und er sie bei den zukünftigen Weidewechseln als Nachhut sicher an die neuen Weiden bringen kann. Das wäre schön. Enyo hat ansonsten auch viele andere Einsatzgebiete, bringt die Hühner ins Gehege und begleitet uns bei unseren Einsätzen in die Schule, in die Behinderteneinrichtungen und bei der Einzelförderung ebenso wie beim Besuch von Schulen und Kindergärten bei den Schafen. Er ist ein wunderbarer Mitarbeiter und Freund, auch von Lana, Leah und Katze Moira.
17.09.-20.09.2020
Wir machen uns bereit für die Messe Fair Friends, Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse und freuen uns - trotz Mundschutz und besonderer "Umstände"-
auf eine Begegnung mit Euch an unserem Stand
in Halle 3 der Dortmunder Westfalenhallen.
Wir sind vier Tage von 9.00-18.00 Uhr für Euch da.
Bis dahin!
09.09.20
Schnauz&Schnabel auf dem Kulturfestival Querbeet
September 2020
Vier ganze Tage Arbeitszeit und Material spendeten Dachdeckermeister Daniel Jakobs und Daniel Nehls/DEG Dach Fassade Holz eG bislang
HerzBerg Herdecke und den Schafdamen bei der Reparatur des fast 50 Jahre alten Stalles, damit sie und ihre zukünftigen Lämmer wieder ein dichtes Dach über dem Kopf haben - und auch unsere Weihnachtsgeschichte für die Besucher bei jedem Wetter stattfinden kann...unser Staunen über so eine große Geste und unsere Dankbarkeit dafür, kennt keine Grenzen - wir sind überglücklich und möchten das hier mit Euch teilen ! Ich persönlich würde mich freuen, wenn Ihr Euch bei Bedarf nach guten Handwerkern an diese Menschen wendet.
August 2020
Aktuell laufen alle Angebote wieder-
hier ein paar Eindrücke von der Auszeit bei den Schafen, der Einzelförderung
und den umweltpädagogischen Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen
23.07.2020
Eindrücke vom Filzkurs bei den Schafen! Das war schön :)
Am 13.08.2020 ist der nächste Kurs, es sind noch ein paar Plätze frei!
Gerne per e-mail anmelden
Juli 2020
Auszeit bei den Schafen
Ein beliebtes Angebot ist die Auszeit bei den Schafen für Einzelpersonen und Familien, die man auch als Geschenkgutschein im HerzBerg-Shop erwerben kann.
Beobachten, durchatmen, striegeln, streicheln, versorgen
aber auch eine Geschichte, Lieder oder das Arbeiten mit Wolle bei den Schafen können dazugehören, das bestimmen die Besucher und die Schafe.
Denn diese haben die Gabe, uns in den Moment, in die Ruhe und auf die Erde zu holen, mit uns inne zu halten und uns zu uns selbst zu führen. Gleichzeitig lassen sie uns still staunen über soviel Natur um uns herum und in uns selbst. Mit verbindlicher Anhänglichkeit und viel Lust auf Begegnung verbringen sie mit uns die Zeit, die dann für eine Weile aufgehoben scheint.
06.07.2020
Weidewechsel
Die Schafe beschenken uns nicht nur mit ihrer Wolle und ihrer Nähe, ihrer Naturverbundenheit und ihrer weisen Haltung zum Leben, sondern auch mit unzähligen schönen Ausblicken und
Anblicken...
Jeder Weidewechsel ist ein glückseliges Erlebnis -
so auch heute !
...und dabei wird nach und nach auch noch Hütehund Enyo angelernt ...
2.7.2020
Interview mit LifeVERDE
zu unserer Arbeit mit den Tieren
https://greenkidz.de/konzept-begegnungshof-tieren-auf-augenhoehe-begegnen
20.06.2020
Erdfest
Wir feierten aufgrund der Corona-Lage das angekündigte Erdfest mit Pauluskirche und Kultur in ganz kleinem Rahmen mit 5 Menschen, den 15 HerzBerg-Schafen, 1 Hund
und 1 Schnecke :)
Einen kleinen Bericht gibt es auf der Homepage der Initiative Erdfest unter
https://erdfest.org/de/begegnungshof-herzberge-herdecke-pauluskirche-kultur-dortmund
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und hoffen, dann das Erdfest mit vielen Menschen und Tieren gemeinsam begehen zu können!
17.06.2020
Heute wurde das Lammböckchen Silas im Alter von 3 Monaten unblutig vom Tierarzt kastriert.
Da er besonders menschenbezogen, anhänglich und verschmust ist, wechselt er noch nicht in die Bockgruppe von Kollegin Anna von der Lohe zu den anderen Hammeln und Böcken aus dem letzten Jahr und zu Vater Baldur,
sondern bleibt auf unbestimmte Zeit in unserer Damentruppe als begabte Ergänzung in der tiergestützten Arbeit.
Mutter Sally freut sich sicherlich, dass ihr Sohn an Ihrer Seite bleiben darf.
Wir freuen uns auf den Weg mit Dir, Silas.
31.5.2020
Die Lämmer entwicklen sich prächtig und leisten in der 15köpfigen Herde gute Arbeit bei der Landschaftspflege und bei der tiergestützten Einzelförderung. Das Angebot "Auszeit bei den Schafen" ist sehr beliebt und auch die Aussicht auf den Ferienkurs 1 und 2
auf der Weide macht alle froh. Derweil brüten die Hühner auf ihren Eiern und die Hunde begleiten alles auf ihre liebevolle, geduldige Weise und Border Collie Enyo wird nach und nach durch die Ausbildung zum Hütehund ein fachmännischer Hüteassistent für Schafe und Hühner. Wir sind guten Mutes, dass wir so nach und nach zu einer neuen "Normalität" zurückkehren können und bald auch die Angebote mit größeren Menschengruppen stattfinden dürfen.
Darauf freuen sich die Vierbeiner ebenso wie die Zweibeiner!
15.05.2020 Extra-Angebot "Auszeit bei den Schafen"
Viele unserer Angebote für Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen
können aufgrund der Auflagen in der Corona-Krise vorübergehend nicht stattfinden.
Aufgrund wiederholter Anfragen verschiedener Menschen bezüglich einer Begegnungsmöglichkeit mit den Schafen
haben wir folgendes Extra-Angebot entworfen, was den Hygieneregeln dieser Zeit entsprechend kontaktfrei aus einigen Metern Abstand begleitet wird.
Auszeit bei den Schafen
Schafsruhe tanken, Durchatmen, Nähe und Begegnung erleben, striegeln, streicheln, füttern, beobachten und
-auf Wunsch: Geschichte, Lied(er), kleine Wollarbeit bei den Schafen :)
Für Einzelpersonen und Familien,
nach den Hygienebestimmungen in der Corona-Krise
Dieses Angebot kann man auch mit einem Gutschein an liebe Menschen oder an sich selbst verschenken
08.05.2020
Die Schafschur hat erfolgreich stattgefunden-es war ein herrlicher Schurtag !
Danke an Caro von Scharfe Wolle für die fachmännische und behutsame Behandlung unserer Schafe und natürlich den Schafdamen für all die kostbare Wolle !
Mit der Schere ging es schonend, flink und behutsam und es blieb soviel Wolle stehen, dass auch die Eisheiligen nicht bedrohlich wirken. Jeder Schafdame wurde behutsam und sehr fachmännisch aus dem Wollpullover geholfen.
Die Schafe benötigten anschließend alle eine Weile, um Geruch, Stimme und äußeres Erscheinungsbild wieder "zusammen zu kriegen".
Nun wartet die Wolle auf die
Handwäsche, das Färben, Kardieren und die Weiterverarbeitung beim Filzen, Spinnen und bei unseren Einsätzen mit den Klienten, die wir hoffentlich bald wiedersehen dürfen. Die Einzelförderung darf
inzwischen wieder fortgesetzt werden, das freut Mensch und Tier besonders.
23.04.2020
Wir freuen uns riesig über die Verleihung des Arche Siegels der Stiftung Bündnis Mensch und Tier für unsere Tiergestützte Arbeit und Umweltpädagogik
und Erhaltung vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen- bei uns Schwerpunkt Krainer Steinschaf und Coburger Fuchs
www.herzberg-herdecke.de
08.04.2020
Der erste Weidewechsel mit den Lämmern zu frischen grünen Weiden hat reibungslos geklappt. Wir führten die Schafe in gewohntem Marsch zur ersten frühlingsgrünen Weide und die Lämmchen liefen flink und lustig mit. Nun konzentrieren sich die Schafe auf die Landschaftspflege der verschiedenen Weiden, bis sich hoffentlich die Corona-Lage bald entspannt und wir uns wieder gemeinsam mit den Menschen bei Geschichten und Liedern, beim Wollewerkeln und am Lagerfeuer mit den Schafen niederlassen und es uns gut ergehen lassen können.
Bis dahin blicken wir auf alles, was uns trotz der Erschütterung durch die Corona-Krise
Gutes wiederfährt und halten uns daran fest.
07.04.2020
Die HerzBerg-Schafe werden zum Gottesdienst der Pauluskirche und Kultur am Ostersonntag 12.4.2020 um 10 Uhr live zugeschaltet und dürfen musikalisch daran mitwirken. Wir freuen uns auf den Ostersonntag!
Hier der link zur WDR Lokalzeit mit dem Programmhinweis ab Minute 5 und Minute 8.
22.03.2020
Nun sind alle Lämmer geboren und wir sind froh, dass alles komplikationslos abgelaufen ist.
Birka mit Bryanna, Sally mit Silas, und Mari mit den Zwillingen Marla und Muriel kümmern sich intensiv und liebevoll um ihre Lämmer, die alle einen guten Eindruck machen.
Der Frühling zieht ins Land und wir hoffen, dass wir bald wieder die wunderbaren Erlebnisse mit den Tieren mit den Menschen teilen können.
Derweil arbeiten wir fleißig an der Instandhaltung der verschiedenen Weideunterstände, Zäune, Pflege der verschiedenen Standorte, am Tiertraining,
an unseren Geschichten und Liedern als Vorbereitung für ein langersehntes Wiedersehen mit Groß und Klein.
20.03.2020
Die Geburten der Lämmer in Zeiten der Corona-Krise bringen Hoffnung in diese bewegten und verunsichernden Zeiten. So auch die Geburt von Bryanna-die ohne Komplikationen am späten Vormittag geboren wurde. Mutter Birka und Tochter sind wohlauf. Nun warten wir noch auf die Geburt von Sallys Lämmern. Wir hoffe, bald wieder gemeinsam mit den Besuchern diese kleinen Wunder bestaunen zu können.
Wir wünschen allen Meschen da draußen nur das Beste!
Passen Sie auf sich auf.
13.03.2020
Der erste Nachwuchs bei unseren Krainer Steinschafen ist da! -
Mari schenkte uns heute komplikationslos zwei wunderbare Lämmchen - Willkommen, Marla und Muriel!
Wir sind so glücklich!
07.03.2020
Die Lammzeit beginnt!
Ab sofort können unsere wunderbaren Krainer Steinschafe Mari und Sally und unsere Merino-Mix-Dame Birka ihre Lämmer zur Welt bringen, sie nähern sich dem errechneten Geburtstermin, denn Schafe haben eine ungefähre Tragzeit von 150 Tagen plusminus 5 Tage.
Bock Baldur kam im November zu Besuch zu den drei Damen und trug an seiner Brust Wachsmalfarbe, die dann bei dem ensprechenden Schafrücken nach der "Hochzeit" sichtbar war. Dadurch erhielten wir eine relativ gute Chance, den Geburtstermin etwas verlässlicher zu errechnen. Dennoch kann es nun jeden Tag passieren und wir verbringen viel Zeit bei den Schafen, bauen und verbessern die Unterkünfte, richten Ablammbuchten ein und verteilen größere Portionen Kraftfutter, Möhren und viel duftendes Heu. Auch die Streicheleinheiten sind jetzt insbesondere von den hochträchtigen Schafen besonders gefragt.
Bäuche und Euter sind prall und wir kommen mehrmals am Tag zur Weide, um ja bei der Geburt wachend oder notfalls helfend vor Ort zu sein, so wie im letzten Jahr, als sieben Schafe lammten und uns wunderbare Lämmer schenkten.
So hoffen wir, dass auch in diesem Jahr alles gut geht und das Wetter etwas milder wird, so dass die kleinen Lämmer fröhlich in den Frühling springen können. Wir berichten bald wieder hier von unserer kleinen Erghaltungszucht Krainer Steinschaf- übrigens schlachtfrei durch und durch- denn alle Böckchen dürfen bei Kollegin Anna von der Lohe in der Bockgruppe Landschaftspflege betreiben und die weiblichen Nachkommen bleiben bei uns.
19.02.2020
14.02.2020
Sturmschaden an der Waldzeltweide
Spenden erwünscht!
Leider hat uns Sturm "Sabine" das 2.Weidezelt zerstört, welches die Schafe nach dem Auszug aus dem jetzigen Winterquartier dann beim Ablammen nutzen sollten-
wer uns mit Spenden unterstützen möchte,
kann uns hier gerne kontaktieren.
Zuwendungen in Form von Heuballen, Weidesaat, Kraftfuttersäcken oder finanziellen Mitteln sind sehr willkommen
Stürmische und dennoch fröhliche Grüße!
Die Schafe sagen DANKE!
11.02.2020
Wieder ein schöner Bericht
über unsere Arbeit
bei HerzBerg Herdecke in der Westfalenpost.
Der dort genannte Frühlingsgruß findet allerdings am
26.4. statt-ab sofort kann man sich per e-mail anmelden!
04.02.2020
Heute war unser Besuch in der Förderschule wieder ganz besonders wunderbar - die Kinder rücksichtsvoll und begeisterungsfähig, die Hunde entspannt und offen.
Für den erfahrenen Schulhund Lana ein besonders netter Einsatz, für Border Collie Welpe Enyo im Alter von 4 Monaten, der zum dritten Mal dabei war, eine ganz angenehme und überzeugende Weise,
auf Menschen und die Arbeit mit ihnen sehr positiv
geprägt zu werden - Danke, Kinder!
24.01.2020
Während wir auf die Lämmer warten, die Ende März geboren werden, haben wir zahlreiche Einsätze bei der Einzelförderung, in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen und natürlich bei uns auf der Schafweide. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen
und wir dürfen schon viele neue (und bereits bekannte) Begegnungen mit lieben Menschen und Tieren haben- das ist ein wunderbarer Start in ein engagiertes 2020!
Die Hühner sind neben unseren
anderen Mitarbeitern wie den Schafen, Hunden, Kleintieren und Katze
Moira, ganz besonders fröhliche, intelligente und kontaktfreudige Mitarbeiter, die sowohl bei der tiergestützten Einzelförderung als auch in Kindergarten, Schule und Seniorenheim vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten und
überaus wirksam sind! Ein gutes Training, artgerechte Haltung und ein achtsamer Umgang/Stressvermeidung bei den Tieren nebst Gesundheitszeugnis
sind natürlich Grundvoraussetzungen für den Einsatz.
14.01.2020
Unser neuer Mitarbeiter, Border Collie Welpe Enyo, hat sich unserer erfahrenen Lana angeschlossen und sich überraschend schnell in unsere Abläufe eingefunden. Es ist deutlich, dass Border Collies zu den intelligentesten Hunderassen gehören - er lernt auffällig schnell in vielen Bereichen und es macht eine Riesenfreude ihn dabei zu erleben und ihn nun bei den verschiedenen Aufgaben dabei zu haben.
Derweil sehen unsere Schafdamen zunehmend trächtig aus und die Vorfreude auf die Lämmer wächst- nun wird greifbar, dass im März wieder die aufregende und bereichernde Lammzeit sein wird, die wir ebenso freudig erwarten, wie den Frühling.
12.01.2020
Ab sofort haben wir einen wunderbaren neuen Mitarbeiter: den 12 Wochen alten Border-Collie-Welpen Enyo, den wir gestern aus dem Tierschutz übernommen haben und der sich in Windeseile in unsere Herzen geschlichen und innerhalb von Stunden in unsere HerzBerg-Truppe integriert hat.
Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit ihm bei den Menschen und Schafen.
7.Januar 2020
Die Schafe befinden sich nun an ihrem Winterstandort und werden täglich mit Heu und Wasser versorgt-bald kommt das Kraftfutter dazu, denn die Krainer Steinschafe sind trächtig und werden Ende März hoffentliche gesunde Lämmer bekommen.
Daher brauchen sie extra Energie und Vitamine.
Auch im Winter besuchen uns immer wieder Schulklassen und helfen uns bei der Arbeit und auch die Einzelförderung bei den verschiedenen Tiergruppen läuft weiter.
Ab März beginnen die neuen Filzkurse und Färberkurse für Schulklassen, Kindergärten und andere Einrichtungen als Angebot zur Bildung für nachhaltige Entwicklung , aber auch für Familien bieten wir diese Angebote an. (Mehr dazu ist in der Menüleiste unter Angebote zu finden.)
01.01.2020
Wir starten in ein wunderbares neues Jahr
direkt mit unserer Geburtstagsaktion -
denn heute vor einem Jahr wurde HerzBerg-Herdecke gegründet und hat seitdem viele wunderbare Aufgaben ergreifen und viele tolle Kontakte knüpfen dürfen.
Daher feiern wir unseren Geburtstag mit einem Gewinnspiel für Groß und Klein:
Mach mit und gewinne einen von drei Gutscheinen für einen Filzkurs mit Deiner Familie auf der HerzBerg-Schafweide am 14.5.2020 von 15.00-17.00 Uhr!
Wie?
Beantworte die 7 Fragen richtig, in dem Du auf der Homepage nach Antworten suchst und sende diese bis zum 01.05.2020 per e-mail oder Postkarte an uns! Wir losen 3 Gewinner aus und benachrichtigen diese bis zum 05.05.2019-
wir wünschen viel Glück und einen wunderbaren Start in ein glückliches neues Jahr!
Die Fragen lauten:
1.Wie heißen die Hunde?
2.Welches Huhn ist der größte Schelm?
3.Welche Schafrassen leben bei uns?
4.Wie heißen die beiden Handpuppen?
5.Wie viele Meerschweinchen sind in der Kleintiertruppe?
6.Wie nennt sich unser Geburtstagsfest auf der Schafweide?
7. Wann findet unser regelmäßiger Filzkurs statt?